vallone at milan design week
Fabian Freytag
for VALLONE®
Presenting TIORE
in ALCOVA at Milan
Design Week 2024.
VALLONE® hat gemeinsam mit dem renommierten Designer und Architekten Fabian Freytag ein wegweisendes Möbelstück konzipiert, das die Grenzen des Designs im Badbereich neu definiert. Der in Kooperation entwickelte Waschtisch mit dem Namen TIORE wird erstmals im Rahmen der Milan Design Week vorgestellt.
Eine Einheit, ein Ganzes, Skulptur und Funktion: TIORE ist das Ergebnis einer lebendigen und extravaganten Kooperation zwischen FABIAN FREYTAG Studio und VALLONE®. Ziel: ein Designobjekt zu schaffen, das Waschtisch, Möbel, Armatur, Spiegel und Licht kombiniert – bold, markant und in einer unverkennbar starken Designsprache. VALLONE® und Fabian Freytag haben ihre Passion für Design und Ästhetik in einen holistischen Waschaltar übersetzt, der Bad und Wohnraum modifiziert. Ausgewogene Proportionen, charakterstarke und hochwertige Materialien münden in ein komplexes, ausgefeiltes Design und höchstmögliche Funktionalität.
DESIGN
Stay tuned: Ab sOmmer 2024.
Skulptur & Funktion
Der Name „TIORE“ ist eine künstlerische Fusion der italienischen Wörter „Torre“ (Turm) und „Fiore“ (Blume) und untermalt verbal die elegante Verschmelzung von Design und technischer Raffinesse, die dieses außergewöhnliche Werk auszeichnet. Die markante Silhouette erinnert dabei an die eines Turms, während die organischen Formen und sanften Kurven der Armatur die Assoziation einer Blume in voller Blüte hervorrufen.
VELVET STONE® und Marmor: Zwei charakterstarke Materialien, die mit Leichtigkeit harmonieren.
Selektierte Farbnuancen und außergewöhnlicher Naturstein können individuell kombiniert werden und kreieren exzeptionelle sowie ausdrucksstarke Kompositionen. Zur Auswahl stehen vier Farbtöne und sechs Marmorsorten, die entweder als Becken oder Unterschrank zusammengefügt werden können. Die Verbindung und Wechselwirkung dieser zwei Materialien spielten eine wichtige Rolle im Designprozess. Durch die gekonnte Kombination von Naturstein und Mineralwerkstoff entsteht ein faszinierender Kontrast, der die skulpturale Form betont und gleichzeitig eine harmonische Balance zwischen den Materialien schafft.