at home with marietta kiesling
Minimalistisch
& einzigartig
Ein Traum von
Jugendstil in Wien.
Marietta Kiesling (@vonmuto.living) hat sich mit der Sanierung einer 1912 erbauten Jugendstilvilla einen individuellen und ausdrucksstarken Rückzugsort in Wien kreiert. Helle, natürliche Farben und Materialien, die der Architektur des Hauses Raum zum Wirken lassen, harmonieren mit der Seele des Hauses, die Marietta schon von der ersten Sekunde an gespürt hat.
Hallo Marietta, wie schön, dass wir dich besuchen dürfen! Magst du dich kurz vorstellen?
Willkommen, im schönen Wien. Ich heiße Marietta und beschäftige mich mit der Sanierung von Immobilien, insbesondere im Interior-Bereich. Als ich dieses Haus betreten habe, war es Liebe auf den ersten Blick.
Lichtdurchflutet und zurückhaltend – zwei Attribute des Hauses. Wie kamst du zu der Entscheidung alles in hellen Tönen einzurichten?
Als ich das erste Mal hier war, wusste ich, dass alles weiß sein muss. Ich mag es hell und es sollte eine natürliche Farbwelt herrschen. Einfach aus dem Gefühl heraus, dass die Architektur des Hauses mit den hellen Farben besser harmoniert.
Wir stehen gerade in der Belle Etage – was zeichnet sie für dich aus?
Die Belle Etage war früher in Altbauten der repräsentative Teil der Wohnung oder des Hauses, dort wurden die Gäste empfangen. Man findet häufig eine großzügige Halle vor, einen wunderschönen Treppenaufgang und, in diesem Fall, auch ein imposantes Kreuzgewölbe, das alles einrahmt. Jetzt wohnen wir darin und haben es zu einem Zuhause gemacht. Wir haben das, was früher nur repräsentativen Zwecken diente, zu einem gemütlichen Ort zum Wohlfühlen, Zusammensitzen und Genießen gemacht.
Das Haus hat auf jeden Fall eine Seele. Eine sehr, sehr gute. Ich finde hier herrscht so ein schöner „Vibe“.
at home with marietta kiesling
discover the entire home
"Ich bin hergekommen, habe das Haus betreten - und es war Liebe"
Marietta ging es im Bad besonders darum Wärme zu schaffen, weil der Raum als solches relativ groß ist. Ein anspruchsvoller Material-Mix aus puristischen hellen Elementen und einem dezenten Goldton bei den Armaturen schafft für sie die gewünschte Wohlfühl-Atmosphäre. Der eigentliche Star, die einzigartige Architektur des Bades, wird durch die Wahl der Bad-Objekte und die minimalistische Ästhetik besonders hervorgehoben.